3D Produktfotos


3D Produktfotos haben extrem viele Vorteile gegenüber klassischer Fotografie.

Oftmals arbeiten Firmen noch mit sogenannten Mockups. Das sind Vorführmodelle, die ein komplettes Produkt oder eine Attrappe zeigen und genutzt werden, um Design und/oder Funktionen eines geplanten oder bereits eingeführten Produktes zu demonstrieren. Meist ist das ein maßstabsgetreues Modell bzw. eine Nachbildung zu Präsentationszwecken. In einigen Fällen wird auch Photoshop oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm genutzt, um diese Mockups digital zu erstellen. Beide Varianten sind sehr kostspielig und haben einen eingeschränkten Nutzen.

Unter Umständen macht dieser klassische Weg noch Sinn, aber es gibt eine sehr gute Alternative, die wir Ihnen auf dieser Seite gerne vorstellen möchten. Der Fachbegriff für 3D Produktfotos ist das sogenannte Rendering. Mit diesen digital erstellen Bildern, lassen sich Produkte fotorealistisch visualisieren:

 

 

Die Vorteile von 3D Visualisierungen auf einen Blick:

3D-Visualisierungen werden immer beliebter, da Unternehmen sich bemühen, mit den sich ständig weiterentwickelnden digitalen Trends Schritt zu halten. 3D-Visualisierungen sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern bieten auch eine Reihe von Vorteilen, die herkömmliche 2D-Bilder einfach nicht bieten können:

  • Funktionsweise kann leicht erklärt werden (Röntgenaufnahme oder Explosionszeichnung)
  • fotorealistische Darstellungen sind vor der Fertigstellung möglich
  • Kostenersparnis bei Personal/Studiomiete
  • nicht von Fotos zu unterscheiden
  • verschiedene Kulissen sind möglich (Tauschen Sie Hintergründe mit wenigen Mausklicks)
  • überdimensionale oder sehr kleine Produkte können anschaulich dargestellt werden.
  • der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt
  • Unabhängig von Wetter, vorhandenem Licht oder der Umgebung
  • hohe Flexibilität
  • keine Mockups oder Prototypen nötig
  • Verpackungen und Werbemittel können vorab bei der Zielgruppe getestet werden
  • Arbeitsabläufe können mit 3D Modellen und Computeranimation leichter verdeutlicht werden
  • verschiedene Produktvarianten können immer im gleichen Look gezeigt werden. Der Szenenaufbau, Kamerapositonen und Beleuchtung können im virtuellen Fotostudio gespeichert werden dadurch ist eine eindeutige Bildsprache und ein hoher Wiedererkennungswert gegeben
  • verschiedene Ausführungen können im selben Ambiente gezeigt werden
  • Renderings können mit Fotomaterial kombiniert werden
  • Masken können direkt aus dem 3D Programm ausgegeben werden und es sind keine aufwendigen Freisteller nötig.


Kommen neue Produkte hinzu, können diese ohne Probleme und auch noch nach Jahren im gleichen Bildstil adaptiert werden.

Der Austausch von Labels und Beschriftungen ist schnell umsetzbar und spart dem Kunden somit viel Zeit und Geld im Marketing. Hinzu kommt, dass die 3D-Modelle nicht nur für Videos verwendet werden können, sondern sogar der Einsatz in Virtual- und Augmented-Reality- Anwendungen möglich ist. Wir verwenden neueste Software, um aus Rohdaten wie CAD-Dateien oder technischen Zeichnungen realistische Bilder von Produkten zu erstellen. Auf diese Weise können unsere Kunden ihr Bildmaterial genau nach ihren Vorstellungen anpassen – von Farbschemata und Texturen bis hin zu Lichteffekten und Schatten.

 

Für unseren Kunden Dr Eckstein haben wir beispielsweise das komplette Produkt-Portfolio gerendert. Hier können Sie sich einige der Produktvisualisierungen ansehen.  Kommen neue Artikel hinzu, können wir diese extrem schnell und in konstanter Qualität nachliefern.

 

Wir stellen Ihnen gerne auch noch andere Arbeitsproben vor.

Der Fokus liegt meist auf Standbildern, aber die Modelle können, wie oben erwähnt auch für Animationen verwendet werden. 

 

Weitere Anwendungen der 3D Modelle:

In Explosionszeichnungen kann Ihr Produkt und all seine Features gezeigt werden, oder wie im Falle unseres Kunden Landis+Gyr können die 3D-Modelle auch verwendet werden, um Montageanleitungen in Apps zu zeigen und das Produkt so für den Kunden virtuell erlebbar zu machen. In Branchen, in denen technische Geräte ständig weiterentwickelt werden, können unsere Visualisierungen auch für Marketing-Material eingesetzt werden.

 

Insgesamt ist die Investition in 3D-Visualisierung eine großartige Möglichkeit für Unternehmen, bei digitalen Marketingstrategien die Nase vorn zu haben. Diese Art von Technologie bietet den Kunden nicht nur detailliertere Informationen über Produkte, sondern spart den Unternehmen aufgrund ihrer Effizienz und Einfachheit auch viel Zeit und Geld. Wenn Sie auf der Suche nach einer effektiven Möglichkeit sind, Ihre Produkte online zu präsentieren, dann ist die 3D-Visualisierung genau das Richtige für Sie – Sie werden es nicht bereuen!

Wir beraten Sie gerne unverbindlich.

Treten Sie hier mit uns in Kontakt!